Datum: 24.02.2024, Zeit: 17:00 Uhr, Ort: Restaurant Neuhaus Unterseen. Was wie der Anfang eines Krimis wirkt, sind schlicht die Informationen, welche wir beachten mussten, damit wir an der 9. Hauptversammlung des MVIU erscheinen.
Dies soll aber nicht bedeuten, dass die Hauptversammlung nicht spannend war, im Gegenteil, es standen spannende Traktanden an. Nun aber von Beginn an.
Kurz nach fünf Uhr am Abend waren die Präsenzlisten ausgefüllt, dass einfache Mehr stand fest und Doris Wüthrich begrüsste die Anwesenden.
Bevor die Traktanden vorgestellt wurden, gedachten wir an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Ehren-, und Passivmitglieder.
Nachfolgend ein Rückblick in den einzelnen Traktanden gegliedert:

 

 

 

Traktandum 1: Begrüssung
Doris begrüsst die Anwesenden und eröffnet feierlich die 9. Hauptversammlung des MVIU. 61 Personen im Saal waren stimmberechtigt. Somit lag das absolute Mehr bei 31 Stimmen. Doch zu einer Abstimmung, wo diese Zahl relevant sein würde, kam es, Spoiler, nicht.

Traktandum 2: Wahl der Stimmenzähler
Im Hoffen, dass sich unsere ausgewählten Stimmenzähler, namentlich Mike Aemmer und Kathrin Blaser, diese magische Zahl 31 gemerkt haben, war diesen Traktandum speditiv erledigt. Wer würde eigentlich die Stimmen zählen bei der Abstimmung über die Wahl der Stimmenzähler? Zum Glück mussten wir diese Frage nicht beantworten, denn es gab keine Gegenkandidaturen.

Traktandum 3: Genehmigung des Protokolls der letzten HV
Das durch Nicole Gsteiger verfasste Protokoll wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

Traktandum 4: Aufnahmen und Austritte
In diesem Jahr durften wir gleich vier neue Mitglieder aufnehmen:
- Benjamin Studer am Waldhorn
- Janine Brunner am Waldhorn
- Alena Widmer an der Querflöte
- Adrienne Roth an der Querflöte
Die neuen Musikantinnen und Musikanten wurden unter grossem Applaus in den Verein aufgenommen.
Wie in jedem Verein mussten wir leider auch in diesem Jahr einige Mitglieder verabschieden. Robert Michel hat sich nach unzähligen aktiven Musikantenjahren entschlossen mit dem Musizieren aufzuhören. Nach einem kurzen Rückblick durch Adrian Stalder gab es eine lange Standing Ovation für Robi. Danke vielmals für deinen Einsatz im MVIU!

Traktandum 5: Jahresbericht
Wie in jedem Jahr verfasste auch in diesem Jahr unsere Präsidentin einen Jahresbericht. Für alle Interessierten: Der Jahresrückblick wurde in der letzten Ausgabe der Vereinsnachrichten abgedruckt. Ebenfalls ist er im Internet unter mviu.ch zu finden. Dies wäre auch ein guter Grund die neue Homepage anzuschauen.
Aber zurück zur HV. Jahresbericht einstimmig angenommen, check.

Traktandum 6 und 7: Jahresrechnung und Budget
Sarah Häsler stellte unter diesen zwei Traktanden alles rund um die Finanzen vor. Die Jahresrechnung und das Budget wurden einstimmig angenommen.

Traktandum 8: Wahlen
Bevor jemand gewählt wurde, mussten wir leider Yasmina Schüpbach als Vizepräsidentin verabschieden. Doris dankt Yasmina für die geleistete Arbeit und übergibt als Geschenk ein Eintritt mit Nachtessen in der Trauffer Erlebniswelt.
Als neue Vizepräsidentin wurde unter grossem Applaus Stefanie Schmocker-Wahlen gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Alexej Jost als Anlassverantwortlicher. Er wird in seiner Funktion Patrik Stoller unterstützen. Als zweite Kassierin konnte Barbara Flückiger gewählt werden und unser Dirigent Bruno Aemmer wurde für ein weiteres Jahr gewählt. Wir wünschen allen (Wieder-)gewählten herzlichen Glückwunsch.

Traktandum 9: Ehrungen
Auch in diesem Jahr durften wir wieder Musikantinnen und ein Musikant für ihre langjährige Mitgliedschaft im MVIU beehren. Namentlich waren dies: Franziska Abeggeln, Sandra Hodler, Jacqueline Graf, Stefan Zybach, Melanie Häsler, Sarah Häsler und Tanja Stähli-von-Känel. Alle erhielten die Ehrenmitgliedschaft, herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre MVIU!

Traktandum 10: Anträge der Mitglieder und des Vorstands
Hier duellierten sich das Traktandum zehn und zwei in der Kategorie Schnelligkeit. Da keine Anträge eingingen, geht das Duell zugunsten des Traktandums zehn aus.

Traktandum 11: Verschiedenes
Zuerst stellten Dominic, Markus am Fagott und Markus an der Trompete die Pläne der Vereinsreise 2025 vor. Es freut mich zu verkünden, wohin unsere Reise gehen wird. Es geht nach: Nein, eigentlich können wir es noch spannend lassen.
Aus der Versammlung meldeten sich diverse Personen zu Wort, unter anderem Romina Amacher (Präsidentin JMU), Simon Margot (Vertreter Gemeinde Unterseen) und Jürg Michel (Burgergemeinde Unterseen).
Um 19:15 Uhr schloss Doris unter dem Applaus der Versammlung die 9. HV des Musikverein Interlaken Unterseen.

Die Gewiefte Leserschaft kann sich hoffentlich erinnern, dass in der letzten Ausgabe der Vereinsnachrichten nur 11 Traktanden aufgelistet waren. Ja genau, das letzte Traktandum ist nicht offizieller Teil der HV, gehört aber seit Jahren dazu. Denn was gibt es Besseres, als sich nach einer langen HV, mit feinem Essen im Restaurant Neuhaus zu verköstigen.
Dabei wurden Anekdoten und Erinnerungen rege ausgetauscht. Und früher oder später fanden dann alle Mitglieder ihren Weg nach Hause.
Lionel Widmer, Posaune und Marketing

Musikverein Interlaken Unterseen

3800 Interlaken