Im Februar 2008 entstand erstmals der Gedanke, die Musikgesellschaft Interlaken und die Stadtmusik Unterseen zusammenzubringen, um gemeinsam zu musizieren. Daraufhin folgte die Bildung einer Task-Force, um die Idee näher auszubilden und Chancen und Risiken herauszuarbeiten. Die Idee einer möglichen Zusammenarbeit gründete auf bereits positiven Erfahrungen in den vorangegangenen Jahren und den Wunsch nach vermehrter und intensiver Zusammenarbeit. Des Weiteren orientieren sich die MGI und die SMU an fast identischen Werten und Zielen und weisen beinahe identische Jahresprogramme auf. Fakt war aber auch, dass der stetige Mitgliederschwund in beiden Vereinen nach Massnahmen verlangte.

Am 16. Mai 2008 fand ein Informationsabend für alle Mitglieder der SMU und der MGI statt. Dabei wurde das Konzept zur intensivierten Zusammenarbeit vorgestellt. Nach einer Bedenkzeit von sechs Wochen kam es am 1. Juli 2008 an der ausserordentlichen Vereinsversammlung beider Vereine zur Abstimmung darüber, ob die Vereinsmitglieder gewillt sind, das Jahresprogramm 2009 gemeinsam zu bestreiten. Dieser Vorschlag wurde von den Vereinen mit je einer zwei Drittels Mehrheit angenommen.

Das erste gemeinsame Vereinsjahr 2008/2009 verlief erfreulich und so beschlossen die Mitglieder beider Vereine im Juni 2009 mit einem überwältigendem Mehr die definitive und unbefristete Zusammenarbeit. Seither musizieren die Musikgesellschaft Interlaken und die Stadtmusik Unterseen in der Grossformation erfolgreich zusammen.

Im Jahr 2015 haben die beiden Vereine schliesslich fusioniert und den neuen Verein Musikverein Interlaken Unterseen gegründet.

Musikverein Interlaken Unterseen

3800 Interlaken