Nach drei Jahren durfte sich der Musikverein Interlaken Unterseen am 25. Februar wieder zu einer Hauptversammlung ohne Einschränkungen zusammenfinden. Diese fand im Hotel Interlaken statt.

Die 73 anwesenden Stimmberechtigten und die zwei Gäste wurden durch unsere Präsidentin Doris Wüthrich begrüsst.

Als erstes wurde den Ehrenmitgliedern welche im Laufe des Jahres verstorben waren, gedenkt. Dies geschah mithilfe eines vorgetragenen Trauermarsches.
Nach der Wahl der Stimmenzähler, wurde das Protokoll der letzten Hauptversammlung, welches durch Nicole Roesti verfasst wurde, genehmigt.

Leider mussten wir vier Austritte an der Hauptversammlung bekannt geben. Umso mehr erfreut es uns, dass wir gleich zwei Mitglieder aufnehmen durften. David Brombacher wurde bereits an der Vereinsversammlung im Dezember aufgenommen und unterstützt seither das Trompetenregister. Für das Euphoniumregister durften wir Stefan von Känel aufnehmen.

Somit kommt der Musikverein Interlaken Unterseen auf insgesamt 76 aktive Mitglieder. Zählt man die Ehren-, Passiv- und Gönnermitglieder mit hinzu, erhält man eine stolze Zahl von 475 Mitglieder.

Der Jahresbericht der Präsidentin und die Entlastung des Vorstandes wurden beide einstimmig durch die Versammlung genehmigt.

Da gemäss Statuten alle zwei Jahre der Vorstand, die Musikkommission und die Revisoren gewählt werden müssen, und 2023 wieder ein Wahljahr war, durfte die Versammlung über die Mitglieder in den entsprechenden Gremien abstimmen.

Der gesamte Vorstand wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Michael Haude demissionierte als Materialverantwortlicher. Als neues Mitglied im Vorstand für den Bereich Marketing, wurde Lionel Widmer gewählt. 

Ebenfalls für zwei weitere Jahre bestätigt wurde die Musikkommission rund um ihren Präsidenten Michael Hebeisen. Leider musste sich die Musikkommission von Tanja Stähli als Sekretärin verabschieden. Als Ersatz wurde Werner Lehmann gewählt.

Ebenfalls bestätigt wurde Bruno Aemmer als Dirigent. Das Amt des Vize-Dirigenten bleibt weiterhin vakant.
Ilya Jenni und Dominic Roth werden jedoch die Dirigenten-Ausbildung in diesem Jahr beginnen. Als Geschenk wurde ihnen von Bruno Aemmer je ein Dirigentenstock überreicht. 

Nebst den Wahlen durften auch zwei neue Ehrenmitglieder ernannt werden. Diese Ehrung erfolgt, wenn man mindestens 20 Jahre aktiv im Verein mitgespielt hat.

Beat Balmer und Erika Graf wurden unter grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaften verliehen. Als Geschenk erhielten beiden eine Urkunde und einen Essensgutschein. Die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich herzlich für die finanzielle Unterstützung am Apéro!

Nach den Ehrungen stand als nächstes Traktandum die Anträge an. Die beiden Anträge zur Beschaffung eines neuen Kontrabasses und eines Alt-Saxophons wurden angenommen.

Unter dem letzten Traktandum Verschiedenes, durften sich die Mitglieder und Mitgliederinnen der Versammlung zu Wort melden. 

Um 18:50 Uhr wurde die 8. Hauptversammlung des Musikvereins Interlaken Unterseen geschlossen. Das Hotel Interlaken servierte im Foyer ein Apéro. Anschliessend durften wir den Abend mit einem feinen Nachtessen ausklingen lassen.

Lionel Widmer, Posaune und Marketing

Musikverein Interlaken Unterseen

3800 Interlaken